Gottesdienst zu Hause:
Spenden statt Kollekte Statt der Kollekte an Ostern wird zu Spenden aufgerufen. Damit fördert die Stiftung neue Wege der Seelsorge. Ob es um das Engagement Jugendlicher für Kirche und Gesellschaft, um neue Ideen für die Kirchenmusik oder um ein Hilfsangebot für suizidgefährdete Jugendliche geht: Die Bischof-Moser-Stiftung fördert in der gesamten Diözese Rottenburg-Stuttgart innovative Wege in der Seelsorge. Gerade in der aktuell sehr schwierigen Lage sollen diese Projekte den Menschen vor Ort helfen. Die eigentlich während der Ostertage geplante Kollekte muss wegen der Absage der Gottesdienste allerdings ausfallen. Wer der Stiftung eine Spende zukommen lassen möchte, wird gebeten, diese direkt auf das Spendenkonto der Bischof- Moser-Stiftung zu überweisen. Dieses Jahr fördert die Bischof-Moser-Stiftung insbesondere ein Projekt zur Stärkung der Jugendpastoral in der Seelsorgeeinheit Leutkirch. Zudem werden Fördergelder in das Dekanat Freudenstadt gehen. Dort soll die Wallfahrtskirche in Heiligenbronn zu einem geistlichen Zentrum weiterentwickelt werden. Darüber hinaus sucht die Stiftung laufend zukunftsweisende Initiativen und Ideen, die Menschen in existentiellen Fragen unterstützen und ihre spirituellen Bedürfnisse ansprechen. Weitere Informationen zur Bischof-Moser-Stiftung finden sich online unter www.bischof-moser-stiftung.de. Spenden an die Bischof-Moser-Stiftung sind unter folgender Kontonummer möglich: IBAN DE 90 6005 0101 0001 1155 85, BIC SOLADEST, Verwendungszweck: „Ostern 2020“. Kollekte für das Heilige Land Der Leitgedanke zur Palmsonntagskollekte 2020 lautet „Das Heilige Land ist nicht irgendein Ort – Gemeinsam den Christen im Heiligen Land eine Zukunft geben.“ Bitte schließen Sie sich auch in diesem Jahr wieder der weltweiten Solidarität am Palmsonntag an. Ihr Gebet und die Palmsonntagskollekte sind für das katholische Engagement in der Region unverzichtbar. Für Ihre Unterstützung danken wir Ihnen schon jetzt recht herzlich. Spenden sind möglich unter Deutscher Verein vom Heiligen Lande, Pax-Bank IBAN: DE13 3706 0193 2020 2020 10, Stichwort: Spende zu Palmsonntag Sie können Ihre Spenden (Bischof-Moser-Kollekte und Kollekte für das Heilige Land) auch im Pfarrbüro abgeben. Dafür sagen wir Ihnen ein herzliches Vergelt´s Gott.
Gottesdienst zu Hause:
Gründonnerstag Am Abend des Gründonnerstags werde ich die Abendmahlmesse feiern in der wir an das Letzte Abendmahl Jesu und die Einsetzung der Eucharistie und der Priesterweihe denken. Alle Gemeindemitglieder werde ich in die Eucharistie mit einschließen. Um 19.00 Uhr sind Sie herzlich eingeladen die Ölbergandacht in Ihrer Hausgemeinschaft zu beten (GL 675, 3,6,8). Karfreitag Die Liturgie vom Leiden und Sterben Christi werde ich stellvertretend für Sie alle feiern. In den großen Fürbitten werden wir dieses Jahr besonders für die Kranken, die Verstorbenen, die Trauernden und für alle, die sich in diesen Wochen für die Versorgung und das Wohl der Menschen besonders einsetzen, beten. Osternacht Die Osternacht wird auch, wie die anderen Gottesdienste, ohne Gemeinde gefeiert. In dieser Nacht werde ich alle Osterkerzen für die Seelsorgeeinheit weihen, die an Ostern in unseren Kirchen brennen werden. Sie dürfen das Licht mit nach Hause nehmen. Dafür haben wir kleine Osterkerzen in einem Schutzbecher gegen eine Spende in der Kirche zum Mitnehmen bereitgestellt. Ostersonntag „Halleluja – Jesus lebt“ Diese Botschaft werde ich in einer leeren Kirche verkünden. Nehmen Sie sie in Ihre Herzen auf. Besonders wenn Sie im Fernseher oder im Radio den Gottesdienst mitfeiern. Aufgrund der gegebenen Situation werden keine Osterspeisen geweiht. Hierzu ein Gebet, das Sie selber als Segensgebet zu Hause sprechen können: Herr, du bist nach deiner Auferstehung deinen Jüngern erschienen und hast mit ihnen gegessen. Segne dieses Brot, die Eier und das Fleisch und sei beim österlichen Mahl in unseren Häusern unter uns gegenwärtig. Lass uns wachsen in der geschwisterlichen Liebe und in der österlichen Freude, der du lebst und Leben schenkst in alle Ewigkeit. Amen. Danach können Sie die Osterspeisen mit Weihwasser besprengen. Die Glocken Die Glocken unserer Kirchen sind in der Heiligen Woche von besonderer Bedeutung. In allen Gemeinden wird zum Gloria, wie üblich, an Gründonnerstag und in der Osternacht sowie am Ostersonntagvormittag das Vollgeläut eingeschaltet werden. Regelmäßige Video-Botschaften und Hotline geschaltet Bischof Fürst feiert die Gottesdienste am Palmsonntag sowie an den Kar- und Ostertagen nicht öffentlich im Dom Sankt Martin in Rottenburg. Diese werden auf der Homepage der Diözese unter www.drs.de sowie bei YouTube übertragen. Um trotz all der weitreichenden Einschränkungen in Verbindung mit den Menschen zu bleiben und ihnen beizustehen, wird sich Bischof Fürst zudem zweimal wöchentlich in einer Video-Botschaft an die Katholikinnen und Katholiken in der Diözese wenden. Dabei erläutert er auch aktuelle Maßnahmen, die der Krisenstab der Diözese getroffen hat.